VANNI'S VOGELWELT

IN OBERDRAUBURG, KÄRNTEN. öSTERREICH

Vanni`s Vogelwelt befindet sich im Zentrum der Marktgemeinde Oberdrauburg im Oberen Drautal, gleich neben dem Rathaus. Hier an der Kreuzung der Drautalstraße mit der Straße über den Gailberg und den Plöckenpass steht der „Rainer-Stadel“. Der Stadel, der kurz nach 1900 im Ortszentrum wenige Meter entfernt vom Marktplatz von Oberdrauburg und der Brücke über die Drau (bis 1965 noch beim Haus Manhart) errichtet wurde, beherbergt nun an die 1.000 – in Worten tausend – Vögel in zahlreichen Vitrinen und Wandnischen. Das Gebäude hat im Erdgeschoss eine kleinen Empfangsraum.


Meine im Alpenraum sicher einmalige Sammlung möchte ich mit meiner Vogelwelt einer naturinteressierten Öffentlichkeit im Alpe-Adria-Raum zugänglich machen. Oberdrauburg als Knotenpunkt an der römischen Via Iulia Augusta ist für mich der ideale Ort, um diesen Lebenstraum wahr werden zu lassen.“ Und mit etwas Ironie: „Vanni Bianchi hat nicht einen Vogel, sondern viele Vögel.“