Vanni`s Vogelwelt

Ein TRAUM ist WAHR GEWORDEN.

vögel aus aller welt

Vögel aus aller Welt – das ist die Leidenschaft des Tierpräparators Vanni Bianchi und seiner Frau Adriana Fausto. Das Museum zeigt einen Teil der über mehrere Jahrzehnte zusammengetragenen Privat-Sammlung von Vanni Bianchi. Er arbeitet seit 35 Jahren in seiner Profession, die höchste Präzision erfordert. „Ich habe immer schon Vögel präpariert und gesammelt – für mich sind es außerordentlich interessante Tiere. Die spezifischen Details sind bei all meinen etwa 2.500 Vögeln in der Sammlung höchst unterschiedlich ausgeprägt – sei es der Farbenreichtum, die Schnabel- oder Kopfform oder das spezifische Gefieder und dessen Anordnung.“ 

 

Die Präsentationsfläche der Vogelwelt in Oberdrauburg müsste grob geschätzt etwa vier Mal größer sein, um alle 2.500 Exponate auf einmal ausstellen zu können.

Mit „Vanni`s Vogelwelt“ ist ein lang gehegter Traum wahr geworden. „Ich will den Menschen zeigen, wie wunderbar vielfältig die Vogelwelt ist. Wir müssen sie pflegen, schützen und gerade bei Kindern und Jugendlichen Bewusstsein für den Wert unsere Tierwelt schaffen“, so Vanni Bianchi. Die Vogelwelt in Oberdrauburg soll dazu einen Beitrag leisten, die Besucher zu Botschaftern für Tier- und Naturschutz werden.